XXVI Cursa de s’E Mallorca

Am zweiten Weihnachtstag fand in Binissalem (Mallorca) eine Laufveranstaltung statt, an der ich mich nur ein paar Tage zuvor angemeldet hatte. Binissalem ist ein kleiner Ort auf Mallorca, der ungefähr 20 Kilometer von Palma entfernt liegt und besonders für seinen Weinbau bekannt ist. Man erreicht Binissalem von der Playa de Palma, wenn man in Richtung Inca fährt.

Am Wettkampftag gab es zwei Distanzen zur Auswahl: 7,5 Kilometer und 15 Kilometer. Für die kürzere hatten wir uns entschieden und die Startgebühr betrug nur 11 Euro. An der Startnumernausgabe gab es auch einen Chip als Leihgabe für die Zeitmessung und natürlich die Startnummer. Ich hatte die Startnummer 55 und an dem Rennen nahmen 235 Läufer teil – größtenteils Männer.

Binissalem-Lloseta-Binissalem

Start beim Lauf Binissalem-Lloseta-Binissalem 7,5 km auf Mallorca

Der Startschuss kam sehr plötzlich um ca. 9:30 Uhr wie geplant und mit hohem Tempo liefen die wie immer aufgereget wirkenden Spanier los. Nach ca. 1 Kilometer kam auch schon der erste Hügel und es ging über eine Brücke und dann führte die Strecke vorbei an Schafweiden und Feldern bis nach Lloseta.

Ich war bereits am Vortag schon 10 Kilometer an der Playa de Palma gelaufen und das wirkte sich leider nicht besonders positiv auf mein Tempo bei diesem Lauf aus. Aber da vor allem der Spaß im Vordergrund stand, war das Tempo erst mal sekundär.

Binissalem-Lloseta-Binissalem

Auf dem Rückweg nach Binissalem

Das Ziel erreichte ich nach 37:53 Minuten, was einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 5:00 m/km entspricht und damit erreichte ich insgesamt Platz 130. Das geht natürlich besser, aber in Anbetracht der hügligen Strecke und der kurzen Vorbereitung ein passabeles Ergebnis.

Im Ziel gab es als Verpflegung Wasser, Bananen, Gebäck (Quelitas) und ein gelbes Finisher-Shirt.

Vielen Dank an die Organisatoren, Zuschauer und die Teilnehmer beim XXVI Cursa de s’E 2014.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.