Silvesterlauf 2013 in Berlin

Meine inzwischen fünfte Teilnahme am Berliner Silvesterlauf stand heute Mittag auf dem Programm. Die 6,3 Kilometerstrecke kenne ich nun schon sehr gut auf Grund meiner Teilnahmen an dieser Laufveranstaltung in den letzten Jahren. Der letzte Lauf in diesem Jahr fand bei sonnigem Wetter und einer angenehm kühlen Temperatur im Berliner Grunewald statt. Im letzten Jahr hatte ich hier mit einer Zeit von 29:53 Minuten den ersten Platz in meiner Alterklasse belegt. Umso spannender war für mich der heutige Start, nach einem vergleichsweise ruhigem Trainingsjahr.

Silvesterlaufes 2013 in Berlin von goandre

Strecke des Berliner Silvesterlaufes 2013

Pünktlich um 12:30 Uhr knallte der Startschuss aus der Pistole zum 38. Berliner Silvesterlauf (Pfannenkuchenlauf) über die Distanz von 6,3 Kilometern. Insgesamt gab es übrigens vier Distanzen zur Auswahl nämlich 2, 4, 6,3 und 9,9 Kilometer, so dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Die Strecke führt zunächst auf einer Straße in einen Wald und von dort aus auf den Teufelsberg , der es wirklich in sich hat, denn der Anstieg scheint überhaupt nicht mehr aufzuhören. Zwischendurch musste ich heute tatsächlich kurz -gehen-, weil der Anstieg einfach zu lang war. Hat man aber nach (insgesamt) ca. 3 Kilometern den Berg erst einmal erklommen, kann man sich auf einen lange Strecke bergab freuen bevor man den letzten Kilometer in Richtung Ziel ebenfalls auf einer Straße entlangläuft und in die Zielgerade einbiegt.

Heute bin ich die Strecke in 30:12 Minuten gelaufen und war damit nur ca. 20 Sekunden langsamer, als im letzten Jahr. Mit dem theoretischen zweiten Platz in meiner AK (M35) bin ich natürlich sehr zufrieden. Leider hat der Veranstalter (SCC-Berlin) in diesem Jahr mehrere Alterklassen zusammengefasst, sodass es eigentlich keine M35 gibt, aber insgesamt konnte ich dennoch den 31. Platz (von 370 Teilnehmern) erreichen und mich gegenüber 2012 sogar um ein paar Plätze verbessern.

Silvesterlaufes 2013 in Berlin von goandre

Vor dem Silvesterlauf 2013 in Berlin

Vielen Dank an alle Teilnehmer, Helfer und Organisatoren sowie einen guten Rutsch ins Jahr 2014. Wir sehen uns wieder im nächsten Jahr.

 

Ein Gedanke zu „Silvesterlauf 2013 in Berlin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.