Ergebnis: Berliner Halbmarathon 2009

Heute war es endlich soweit. Pünktlich um 10:45 Uhr fiel der Startschuß für alle Läufer des 29. Berliner Halbmarathons. Ich passierte das Start-Tor um etwa 10:57 Uhr und schon ging es los. Auf der Strecke Unter den Linden bis zum Brandenburger Tor war es noch ziemlich eng, so dass ich kaum überholen konnte. Den ersten Kilometer lief ich also etwas unfreiwillig in einer Zeit von 6:35 min.

Nun folgte eine schöne lange Strecke auf der Straße des 17. Juni bis zum Ernst-Reuter-Platz und Kilometer 5. Die Wetterbedingungen waren optimal – Nicht zu warm und nicht zu kalt (wie im letzten Jahr). Inzwischen hatte ich mein Tempo gefunden und der erste Verpflegungpunkt rückte immer näher. Obwohl ich noch keinen Durst hatte, habe ich gleich zwei Becher Wasser getrunken. Bis Kilometer 10 fühlte ich mich noch topfit und freute mich schon auf die lange Strecke auf dem Kudamm. Die Stimmung war hier so gut wie bei der Vattenfall-City-Night und am Rande sah ich Klaus Wowereit mit Begleitung und wurde später mit einer Banane und einem Schokoriegel versorgt. So ging es weiter bis zur Urania und Kilometer 15. Jetzt fing es aber langsam an unbequem zu werden und ich ersehnte den Potsdamer Platz, denn von dort waren es nur noch 5 Kilometer bis zum Ziel. Ein überschaubarer Abschnitt, sollte man meinen. So langsam begannen meine Beine schlapp zu machen und die Kilometer schienen länger zu werden. Auf der Leipziger Straße war endlich die Zielgerade erreicht. Da ich die Kilometerzeiten immer mitgestoppt hatte, wusste ich, dass ich jetzt nur noch das Tempo halten musste, um das Ziel rechtzeitig zu erreichen. Trotzdem nahm die Anstrengung weiter zu und ich bekam fast etwas Panik meine Zielzeit knapp zu verfehlen. Aber beim Einbiegen in die Spandauer Straße war ich mir sicher, dass ich unter zwei Stunden bleibe. Endlich geschafft! Ich bin k. o. aber das Training hat sich gelohnt. Meine Zielzeit: 1:58:50 Std.

1. km 6:35 min
2. km 5:48 min
3. km 5:42 min
4. km 5:31 min
5. km 5:35 min
6. km 5:40 min
7. km 5:48 min
8. km 5:29 min
9. km 5:29 min
10. km 5:36 min
11. km 5:52 min
12. km 5:00 min
13. km 5:12 min
14. km 5:38 min
15. km 5:44 min
16. km 5:44 min
17. km 5:24 min
18. km 5:31 min
19. km 5:44 min
20. km 5:43 min
21. km 6:09 min

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.