Berliner Firmenlauf 2014

Gestern waren meine Kollegen und ich wieder einmal Teilnehmer beim Berliner Firmenlauf. Die 5,5 Kilometer Strecke begann am Brandenburger Tor und führte im Uhrzeigersinn eine Runde um den Berliner Tiergarten. Rückblick auf eine nass-kalte Laufveranstaltung:

Brandenburger Tor

Brandenburger Tor am 28.05.2014 – 13. Berliner Firmenlauf

Die Startnummernausgabe fand eigentlich schon vor einigen Tagen bei Möbel Kraft in Berlin Schöneberg statt, aber auch am Tag des Firmenlaufes direkt vor dem Brandburger Tor, so dass wir diese Möglichkeit nutzten und die Unterlagen direkt gestern am Tag des Laufes abholten. Im Umschlag, waren die Startnummer der Katalog des Veranstalters und ein Zeitmess-Chip von Davengo.

Berliner Firmenlauf 2014 Startnummer

Berliner Firmenlauf 2014 – Startnumer GoAndre

Bei strömenden Regen hatten wir uns gestern am Brandenburger Tor verabredet, um dann gemeinsam mit einem Team der OCM Internet GmbH und den Kollegen von Cambridge English Language Assessment pünktlich um 19:50 Uhr,  wie auch tausende andere motivierte Teilnehmer, in das nass-kalte Laufabenteuer zu starten.

Die Strecke führte zunächst vom Tiergarten weg in Richtung Berlin Mitte und die Straße war so nass, dass man den ersten Kilometer regelrecht einen Pfützen-Läufer-Slalom laufen musste. Es waren viele Läufer auf der Strecke, die vermutlich zum ersten Mal an einen Laufwettkampf teilnahmen und viele nahmen auch immer einfach eine Abkürzung quer über den Bürgersteig.

Tiergarten Laufstrecke Berliner Firmenlauf 2014

Berliner Firmenlauf 2014 – Laufstrecke

Auf der Tiergartenstraße bog die Strecke nach links an der Österreichischen Botschaft in die Stauffenbergstraße ein und führte dann weiter am Reichpietschufer in Richtung Großer Stern (Siegessäule) und von dort aus zurück in Richtung Brandenburger Tor.

Abgesehen von meinen Problemen im rechten Bein (vermutlich Sehnenreizung) war der Lauf für mich eigentlich gar nicht anstrengend. Ich hatte noch mehr Ausdauer und Energie, konnte diese aber leider nicht richtig umsetzen, weil das Bein mir bei diesem Wettkampf Grenzen setzte und ich Abbruch oder gar Sturz nicht riskieren wollte. So lief ich ein wenig limitiert in Richtung Ziel, welches sich auf der Straße des 17. Juni vor dem Brandenburger Tor befand. Nach 25:26 Minuten kam ich ins Ziel und konnte somit meine Zeit – trotz Verletzung – um wenige Sekunden gegenüber 2011 verbessern. Leider gab es in diesem Jahr für uns noch keine Teamwertung, was wir aber im nächsten Jahr sicherlich nachholen werden.

Im Zielbereich gab es übriges Wasser, Äpfel, alkoholfreies Bier und Schokoriegel als Verpflegung. Eine Medaille gab es leider nicht, aber eine Urkunde konnte man sich im Internet runderladen und ausdrucken.

Berliner Firmenlauf 2014

Berliner Firmenlauf 2014 – Schild in Tiergarten

Herzlichen Glückwunsch an AndrEas, Manuela, Nina und Alister sowie alle Finisher. Vielen Dank an den Veranstalter „SC Tegler Forst“ und die Teilnehmer, Sponsoren, Partner und Unterstützer des Berliner Firmenlaufes. Ein besonderer Dank geht an die Helfer und Zuschauer, die im kühlen Regen ausgehalten haben.

Die Veranstaltung verzeichnete wohl in diesem Jahr Teilnehmer-Rekord. In Anbetracht des schlechten Wetters, des Feier- und Brückentages ein toller Erfolg für den Berliner Firmenlauf.

2 Gedanken zu „Berliner Firmenlauf 2014

    1. andre Beitragsautor

      Hallo Mike, danke. Gestern war ich bei der Physio damit. Die konnten das gut behandeln. Soll in Zukunft mehr mit der BlackRoll machen.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.