Archiv für den Monat: Februar 2009

Training für den 29. Berliner Halbmarathon

Der 29. Berliner Halbmarathon rückt näher! Am 5. April 2009 ist es wieder soweit. Die Herausvorderung: 21,0975 km überstehen und das Ziel in möglichst kurzer Zeit erreichen. Ich habe mich bereits vor ein paar Wochen für den Lauf angemeldet und mit dem Training begonnen. In diesem Jahr habe ich mir eine Zeit von unter 2 Stunden vorgenommen. Meine Vorbereitungen in den verbleibenden Wochen werden zeigen, ob mein Ziel realistisch ist. Um mein Training optimal zu gestalten war ich im Januar zur Laufanalyse und beim Laktatstufentest. Dabei werden unter steigender Belastung auf dem Laufband Laktatproben aus dem Blut entnommen und anschließend analysiert. Die Auswertung zeigt sehr genau, bei welcher Pulsfrequenz das Training am effektivsten ist. Ich werde die Ergebnisse in meinen Trainingsplänen berücksichtigen. Gut, dass noch viele Wochen bis zum Halbmarathon bleiben. Eine gute Vorbereitung zahlt sich mit Sicherheit im Wettkampf aus. Ich werde mich in den nächsten Woche zunächst verstärkt auf Ausdauertraining konzentrieren und dann damit beginnen die Geschwindigkeit zu steigern.